10.07.12

Die Karibik - Traumurlaub unter Palmen an traumhaften Sandstränden

Fragt man einen Mitteleuropäer nach seinen absoluten Traum-Reisezielen, wird in 80 von 100 Fällen die Karibik dabei sein. Das Bild vom Karibik Urlaub am einsamen weißen Traumstrand, eingerahmt von tiefblauem Meer und tropischen Palmen, hat sich tief in die Köpfe der Touristen gebrannt. Dazu die lebensfrohen Menschen, die ihren einfachen Alltag mit Musik, Tanz und allerlei Feierlichkeiten aufhellen – für viele von uns eine Idealvorstellung für das perfekte Leben. Natürlich sind diese Vorstellungen schlichtweg falsch, doch die Karibik hat für den Urlauber eben viel zu bieten. Ein kleinen Ausschnitt davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

          Das Gebiet der Karibik umfasst einen etwa 4000 Kilometer langen Bogen aus einzelnen Inseln, der von Miami, Florida/USA bis an die
Taina Tochter der Taina Cheverez
Nordküste von Südamerika – speziell Venezuela – reicht. Alle Inseln zusammen haben ca. 235.000 Quadratkilometer Landfläche, welche von rund 38 Millionen Einwohnern bevölkert wird. Ursprünglich lebten auf den Karibischen Inseln zwei Bevölkerungsgruppen – die Arawak und die Kariben. Sie wurden jedoch nach und nach von den Kolonialmächten Spanien, Frankreich, England und Niederlande verdrängt, die sich ab dem 16. Jahrhundert auf den Inseln der Karibik niederließen.

Im Zuge dessen wurden ab Anfang des 17. Jahrhunderts Tausende von afrikanischen Sklaven auf die Karibischen Inseln verschleppt, deren Nachkommen noch heute den Hauptteil der karibischen Bevölkerung bilden und die mit ihren afrikanischen Wurzeln das Lebensgefühl prägten.

Wie viele einzelne Inseln die Karibik heute umfasst, lässt sich allenfalls schätzen. Im Allgemeinen spricht man von 70 Inseln, wer jedoch die unzähligen kleinen Atolle, Felseninseln und Korallenriffe hinzuzählt, kommt auf mehrere Tausend. Aus geographischer Sicht unterscheidet man zunächst zwischen den Großen Antillen, welche den Westteil der Karibik ausmachen, und den Kleinen Antillen im Osten. Politisch hingegen sind die Karibischen Inseln in 25 weitgehend voneinander unabhängige Inselstaaten gegliedert.